photo sharing and upload picture albums photo forums search pictures popular photos photography help login
Oliver Knott | all galleries >> Large Tank's: 200 - 400 Liter >> 380 Liter > 10th day
previous | next
30-OCT-2003

10th day

Kodak DX3900
1/30s f/2.8 at 7.3mm hide exif
Full EXIF Info
Date/Time30-Oct-2003 13:22:16
MakeKodak
ModelDX3900
Flash UsedNo
Focal Length7.3 mm
Exposure Time1/30 sec
Aperturef/2.8
ISO Equivalent
Exposure Bias
White Balance
Metering Modeaverage (1)
JPEG Qualitybasic (1)
Exposure Programprogram (2)
Focus Distance

other sizes: small medium original auto
comment | share
Oliver Knott the aqua creator04-Apr-2004 06:54
Hallo Herr Uhlmann,

vielen Dank für Ihr Lob. Ja Herrn Frenzel kenne ich gut, er hat meiner Meinung nach die schönsten Aquarienwurzeln in Deutschland. Kann ich nur weiter empfehlen.

Zu Ihrer Frage: Die Aufsetzlampen die sind von Arcadia richtig. Eine wirklich gute Idee, allerdings versuche ich nur noch Aufsetzlampen mit 4 Röhren zu benutzen da die 2er Lampen nicht sehr effektiv sind, das heißt die Lichtausbeute könnte besser sein was meiner Meinung nach an den schlechten Reflektoren liegt.
An Ihrer Stelle würde ich auf jeden Fall eine Aufsetzlampe mit 4 Röhren nehmen. Ab 100cm Länge gibts diese Version. Wobei man die individuell in der Länge verstellen kann und somit auch auf ein 80cm Becken setzten kann, dann steht Sie halt 10cm links und rechts über was mich nicht stört. Die 100cm Leuchte gibt es entweder in 4 x 30Watt T8 Röhren oder 4 x 39Watt T5 Röhren. Ob T8 oder T5 ich bevorzuge einen Kelvinbereich von ca. 8000 Kelvin, doch diese Lampen gibt es in Europa leider kaum. JBL Lampen, insbesondere T5, nehme ich nur wenn ich keine andere alternative habe. Die beste Lampe im Moment auf dem deutschen Markt ist meiner Meinung die Freshwater Lampe von Arcardia Kelvin 7.500 in T5 und T8 erhältlich. Die Pflanzen sehen unter dieser Lampe sehr natürlich und frisch aus insbesondere das Grün, und auch das Wachstum ist deutlich besser.

Ich hoffe ich konnte Ihnen etwas weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen,

Oliver Knott
Mario Uhlmann 18-Mar-2004 01:38
Hallo Herr Knott,
angeregt durch einen Besuch bei Herrn Frenzel in Chemnitz ("echtes Moorkienholz"), den Sie nach seinen Aussagen auch kennen dürften, besuche ich wieder einmal Ihre Seite. (Wegen der Anregungen...) Nun darf ich zunächst noch einmal ein Kompliment erteilen! Dennoch beschleichen mich "leichte Depressionen" ;-) , wenn ich mir Ihre Ergebnisse - auch unter Beachtung der kurzen Zeit - betrachte. Auch in diesem Beispiel beleuchten Sie ausschließlich mit L-Lampen (trotz beachtlicher Höhe). Da ich durch unendlich viele Meinungen (und fehlender eigener Erfahrung) völlig verunsichert bin, bitte ich Sie um einen weiteren Tipp (neben der Kelvin-Angaben etc.)zur Beleuchtung: Handelt es sich bei den Lampengehäusen um die neue Arcadia- Aufsatzlampe, welche Sie (u.a.) lediglich mit JBL-Röhren (T5) bestückten? Empfehlen Sie bei einer effektiven Wasserstandshöhe von ca. 35 cm (Breite, also Tiefe des Beckens auch 35 cm) eher 4 oder doch nur 2 (T5)-Röhren? Ich gebe zu, mich reizt der "Glossostigma-Rasen" sehr... (Habe bislang aber keinen Erfolg.)

Beste Grüße
Mario Uhlmann